Der Verein

Der Verein CHISHU KAN wurde durch vier Gründungsmitglieder im Jahre 2022 ins Leben gerufen und ging aus dem traditionsreichen Dentokan Austria hervor. Ab Beginn des Trainings mit den ersten Schülern in einer stundenweise angemieteten Trainingsfläche in Bregenz, wurde der Grundstein für den heute agierenden Verein der traditionellen japanischen Kampfkünste gelegt. Seit 2020 finden die Trainings in den eigene Räumlichkeiten in Hard statt. Mit dem eigenen „Dojo“ (Schule) kann CHISHU KAN seine Philosophie mit all seinen traditionellen Regeln und Möglichkeiten praktizieren. So konnte man auch dem repräsentativen und professionellen Anspruch sowie der laufend steigenden Mitgliederzahl gerecht werden.

7

Aktive und passive Mitglieder:
Ca. 60 Personen

7

Kinder und Schüler, 6 bis 16 Jahre:
ca. 30 Personen

7

Jugendliche und Erwachsene:
ca. 25 Personen

Ziele des Vereins

  • Das Land Österreich national und international auf hohem Niveau professionell zu vertreten.
  • Seine Mitglieder über die traditionellen japanischen Kampfkünste – mental und physisch – zu stärken.
  • Seinen Mitgliedern ethische Grundwerte wie Respekt, Disziplin, Ehrgeiz, Loyalität zu vermitteln und sie ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten.
  • Seine Mitglieder aber auch Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte sowie anderen Vereinen über gemeinsame Begegnungen, Veranstaltungen und dergleichen die zwischenmenschlichen Kontakte zu vertiefen.

Verein Vorstand

Talip Okcuoglu

ist Gründungsmitglied und Obmann des Vereines und Träger des 5. Dan (Schwarz Gurt Grad). Die Kampfkunst praktiziert er seit seinem 9. Lebensjahr und vermittelt mit CHISHU KAN „den Weg nach vorne über die Kampfkunst“ mit voller Leidenschaft.

mehr

Ich wurde 1969 in Istanbul geboren und lebe inzwischen über 40 Jahren Vorarlberg, in der schönen Gemeinde Hard. Meine Laufbahn begann ich mit 9 Jahren in der Karate Union Hard – Widnau, wo ich bis zu meinem 34. Lebensjahr (mit zeitweiligen Unterbrechungen) mein Training absolvierte. Mein Verlangen nach dem reinen Kampfsport klang mit der Zeit ab, aber das Verlangen nach mehr Kunst und Sinn stieg im Umkehrschluss enorm an. Ich wusste intuitiv, dass da noch mehr ist als rohe Kraft und banale Härte.

Im Jahre 2006 lernte ich in Liechtenstein Adnan Safak Yüksel kennen, meinen jetzigen Großmeister, der damals der Coach der türkischen Nationalmannschaft und gleichzeitig Vizepräsident des Dentokan Weltverbandes war. Er besuchte in jenen Jahren öfters Seminare im Raum Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz, an denen ich auch teilnahm. Dabei kam ich privat mit ihm ins Gespräch. Adnan Safak Yüksel lud mich schließlich nach Izmir in die Türkei in sein dojo (Schule) ein. Hier kam ich das erste Mal mit der traditionellen japanischen alten Kampfkunst der Samurai in Berührung. Aus einer Woche wurden vier Wochen. Als ich die fünf verschiedenen Kampfkünste sah, gab es nur noch ein Ziel für mich, nämlich diese Kunst erlernen und praktizieren zu können.

Mittlerweile bin ich Träger des 5. Dan (Schwarz Gurt Grad) und habe auch den Titel des Shidoin (Lehrer) vom Dentokan-Weltverbandspräsidenten Roy Jerry Hobbs verliehen bekommen. Schon als Jugendlicher war es mein Ziel, irgendwann einmal professionell im Bereich der Kampfkunst arbeiten zu können. Insbesondere der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus allen gesellschaftlichen Schichten gilt mein Augenmerk. Den „Weg nach vorne“ über die Kampfkunst vermittle ich mit Leidenschaft. Wichtig sind dabei auch Gespräche und Beispiele aus der Praxis.

Izmirli güzide

Seit 2020 Vizepräsidentin des Vereins. Koordinationstrainerin und Yogalehrerin.

Murat Yilmaz

Murat hat bereits mit 11 Jahren mit Karate/Kyokushinkai und Kickboxen begonnen und konnte international Erfolge als Landesmeister und Schweizer Meister im Kickboxen feiern. Neben seinem Beruf als Process and Project Management ist der sympathische Harder leidenschaftlicher Trainer bei CHISHU KAN und auch als Kassier des Vereins.

Mag. helene stöckele

Schriftführerin.

Die gute Seele im Hintergrund

Demet Okcuoglu

hat seit 2014 die Kassiertätigkeit im Verein übernommen und lenkt somit geschickt die Finanzen. Sie ist nicht nur Talips Ehefrau, sondern gewissermassen „die gute Fee“ bei CHISHU KAN. Sie liebt ihr Hobby Yoga und verwirklicht sich beruflich als begnadete Friseurin.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Los geht's!

Trainingsplan

Gültig von 13.09.2021 – 11.02.2022
An Schulfreien Tagen und Feiertagen kein Training

Montag

17.00 – 18.00 Uhr: Goju-Ryu Karate Schüler:innen

19.00 bis 20.30 Uhr: Kickboxen für Fortgeschrittene

Dienstag

17.00 -18.00 Uhr: Goju-Ryu Karate Kinder

19.00 bis 20.30 Uhr: Kickboxen für Einsteiger

MIttwoch

19.30 bis 21.00 Uhr: Ju-Jutsu

DONNERSTAG

17.00 -18.00 Uhr: Goju-Ryu Karate Kinder

19.00 bis 20.30 Uhr: Kickboxen für Einsteiger

FREITAG

17.00 – 18.00 Uhr: Goju-Ryu Karate Schüler:innen

19.00 bis 20.30 Uhr: Kickboxen für Fortgeschrittene

Sonnendurchflutete Räume und Top-Ausstattung